HogTales - Ausgabe 2/2005 Seite 32

Gruppenfahrten
Ob als Teil einer großen organisierten Ausfahrt im Konvoi (wie in diesem Artikel beschrieben) oder mit einer kleinen Gruppe von Freunden, die zusammen losfahren, um einen Nachmittag zu genießen, das Gruppenfahren präsentiert ganz besondere Herausforderungen - und bietet einzigartige Belohnungen.

PROLOG
  Es ist 8:15 Uhr. Ihr seid gerade 45 Minuten im strahlenden Sonnen-schein, die frische Luft einatmend, zu einem Diner am Rande einer nahe gelegenen Stadt gefahren. Drinnen warten mehrere Dutzend Eurer besten Freunde und Fahrkumpane, trinken Kaffee, genießen frischen Schinken und Eier, lachen laut und genießen die Gesellschaft der anderen. Ihr parkt Euer Bike, nehmt Euren Helm ab und denkt kurz bei Euch: "Genau darum geht es."
  In etwa 45 Minuten wird eine Fahrerbesprechung beginnen, in der jeder über den Plan für die Ausfahrt des Tages informiert wird.
Die Ständer werden punkt 9:30 Uhr hochgeklappt - aber Eure Planung für diese Ausfahrt begann schon vor ein paar Wochen.

VOR der FAHRT
  Bevor Ihr Euch für die Ausfahrt angemeldet habt, habt Ihr Euch zuerst einmal gefragt, ob Euch diese Ausfahrt liegt. Ist die Entfernung für Euch in Ordnung? Liegen die Straßen auf Eurem Erfahrungsniveau? Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, fragt die Ausfahrtorganisatoren. Habt keine Angst, Fragen zustellen - und fühlt Euch auch nicht unter Druck gesetzt, an einer Ausfahrt teilzunehmen, bei der Ihr Euch nicht wohl fühlen würdet.
  Am Morgen der Ausfahrt habt Ihr Euren Tag damit begonnen, Euer Bike einer gründliche Inspektion zu unterziehen (für weitere Informationen loggt Euch unter members.hog.com ein und besucht "Before the Road" im Bereich "Plan Your Ride"). Dann habt Ihr die richtige Motorradkleidung für den Tag gewählt. Obwohl erwartet wird, dass es sonnig und warm sein wird, habt Ihr ein paar festere Kleidung und Regenkombi in Eure Satteltaschen gepackt - genau neben Eurem Handy, Erste "Hilfe" Aus-rüstung, Werkzeugen und der Betriebsanleitung - nur für den Fall.
  Wieder beim Diner klopft der Ride

 

Captain energisch mit einem Löffel an sein Wasserglas, während das Frühstücksgeschirr abgeräumt wird, und ruft offiziell die Fahrerbesprechung zur Ordnung. Nach ein paar Worten der Begrüßung geht er die Grundregeln für den Tag durch und überreicht jedem ein Informationspaket.   Dies enthält eine Karte, die die Tagesstrecke zeigt, eine Wegbeschreibung mit geplanten Stopps, Informationen über die Verfügbarkeit von Essen und Benzin unterwegs sowie eine Handynummer für Notfälle. Da sie wissen, wie wichtig es ist, dass jeder vor dem Beginn der Ausfahrt auf dem gleichen Stand ist, hören alle aufmerksam zu.
Der Ride Captain rät den Teilnehmern, sich in kleinere Gruppen mit fünf bis sieben Bikes aufzuteilen und bespricht

 

den Plan für das Zusammen-schließen, falls irgendjemand von der Gruppe getrennt wird. Wenn Ihr im Voraus wisst, wo Ihr Euch der Gruppe wieder anschließen könnt, wird dies den Druck nehmen, die Ampel noch zu überfahren oder sich in einer schwierigen Linkskurve zu beeilen.
    Der Ride Captain beschließt die Besprechung, indem er die grundsätzlichen Handzeichen für das Gruppenfahren durchgeht, ein nützliches Hilfsmittel, um Euch die Kommunikation mit anderen Fahrern zu erleichtern und die Gruppe zusammen-zuhalten. Handzeichen können unterschiedlich sein, stellt also sicher, dass Ihr mit denen, die benutzt werden, vertraut seid. Einige der gebräuchlicheren Zeichen werden unten gezeigt.


Bremsen
Geschwindigkeit
        reduzieren
Geschwindigkeit
            erhöhen
Mir folgen
Einspurig
    fahren
Du führst / Komm
Losfahren
Zweispurig
      fahren
Tanken
  Gefahrstelle
auf der Strasse
Blinker ein
Erfrischungen
Fernlicht
Toilettenpause

HOG TALES - Ausgabe 2/2005 - Seite 32

HogTales - Ausgabe 2/2005 Seite 33

UNTERWEGS
Konvoi-Fahren
    Eines der ersten Dinge, die Ihr als Gruppenfahrer lernen müsst ist wie man in der richtigen Formation fährt. Das Fahren nebeneinander wird nie empfehlen, da es dem anderen Fahrer keinen ausreichenden Sicherheitsabstand oder Platz zum Manövrieren gibt. Stattdessen wird empfohlen, dass Ihr unter den meisten Umständen in einer klassischen "versetzten Formation" fahrt. In dieser Formation fährt der Groupleader in der linken Hälfte des Fahrstreifens, während der nächste Fahrer wenigstens eine Sekunde hinter ihm in der rechten Hälfte des Fahrstreifens bleibt Idealerweise sollte jeder Fahrer zwei Sekunden hinter dem Fahrer direkt vor ihm sein (aber nur eine Sekunde hinter dem "versetzten" Fahrer in dergleichen Spurvor ihm - siehe Abbildung unten).

Vorteile des versetzten Fahrens sind:
 - Es nimmt weniger Platz auf der Straße als ein einspuriger Konvoi hintereinander ein.
 - Es bietet ausreichenden Sicher-heitsabstand für jeden Fahrer.
 - Es ist einfacher für andere Ver-kehrsteilnehmer zu sehen und es ist unwahrscheinlicher, durch andere Verkehrsteilnehmer getrennt zu werden.

ROAD CAPTAIN
KONVOI
FAHREN
1 Sek.
2 Sek.
NACHFOLGENDE
FAHRER
RICHTIGE
POSITION
FALSCHE
POSITION
Nach links
fahren !!!
FALSCHE
POSITION
Aufschliessen !!!

 

Zusammenbleiben
   Mit zum Schwierigsten für Eure Gruppe wird es gehören, alle zusammen zu halten. Hand-zeichen helfen, aber nur wenn sie richtig von einem erfahrenden Gruppenführer benutzt werden. Der führende Fahrer sollte schwierige Situationen vorwegnehmen und weit genug im Voraus entspre-chend signalisieren, damit diese Informationen rechtzeitig nach hinten durchgereicht werden, um die richtigen Anpassungen vor-nehmen zu können.
   Neben dem Groupleader ist die andere Position, die Erfahrung erfordert, die des Schlussfahrers, dem letzten Fahrer in der Gruppe. Diese Person ist dafür verant-wortlich sicherzustellen, dass niemand von der Gruppe getrennt wird und dass niemand im Fall einer Panne am Straßenrand allein gelassen wird.

Kreuzungen
   Motorradgruppen haben gegen-über einzelnen Motorrädern einen Sichtbarkeitsvorteil, aber Kreuzun-gen sind noch immer der ge-fährlichste Bereich. Man sollte alle Kreuzungen mit Vorsicht anfahren und Fahrer sollten sie nur be-fahren, wenn es sicher ist und der Straßenverkehrsordnung ent-spricht. Das Blockieren einer Kreuzung ohne vorherige Erlaubnis und richtige Eskorte ist fast immer gesetzeswidrig. Und setzt Eure persönliche Sicherheit immer an erste Stelle - nicht, unbedingt bei der Gruppe zu bleiben.
   Die genannte Oberregel gilt für alle Kreuzungen, nachstehend findet Ihr einige Hinweise und Tipps, die für bestimmte Arten von Kreuzungen gelten:

Abbiegen an einer gesicherten Kreuzung mit Abbiegerpfeil:
   Schließt so weit wie möglich auf, damit so viele Motorräder wie möglich schnell hindurchfahren können. Fahrt nicht neben-einander, biegt hintereinander oder in einer engen, versetzten Forma-tion ab.

Abbiegen an einer gesicherten Kreuzung OHNE Abbiegerpfeil:
   Fahrt vorsichtig, aufmerksam

 

und hintereinander hindurch, und jedes Motorrad darf nur durch die Kreuzung fahren, wenn es sicher ist und der Straßenverkehrs-ordnung entspricht.

Gesicherte Kreuzungen mit Ampel- oder Vorfahrtsregelung:
   Beim Warten an einer Ampel könnt Ihr unter Umständen aufschließen, sodass jeweils zwei Fahrzeuge nebeneinander zum Stehen kommen. Wenn die Ampel jedoch grün wird, sollten Fahrer nacheinander losfahren und sich wieder in die Kolonne einordnen.

Kreuzungen mit "Vorfahrt be-achten"-Schild:
   Schaut nach links und rechts, um auf Verkehr zu achten, bevor Ihr in die Kreuzung einfahrt.

Schnellstraßen und Autobah-nen
   Auf Schnellstraßen und Autobahnen ist immer versetztes Fahren angesagt. Fahrt hinter-einander auf und formiert Euch erst nach der sicheren Auffahrt. Der führende Fahrer sollte eine Auffahrgeschwindigkeit halten, die genügend Platz für das sichere Auffahren folgender Motorradfahrer lässt. Achtet darauf, dass Autos, die auf- oder abfahren, Eure For-mation teilen können, wenn Eure Gruppe in dar ganz rechten Außenspur fährt, und überlegt Euch, die Spur zu wechseln, wenn Ihr Euch einer Auf- oder Abfahrt nähert.
   Beim Abfahren von einer Autobahn muss dies immer hintereinander geschehen. Dies erlaubt einen besseren Sicher-heitsabstand und mehr Zeit, auf alles, was am Ende der Ausfahrt oder beim Auffahren auf eine andere Straße auf Euch wartet, zu reagieren.

Überholen
   Überholt auf Schnellstraßen und Autobahnen als eine Einheit. Wenn es sicher ist und der Stra-ßenverkehrsordnung entspricht, sollte das führende Motorrad das Signal zum Spurwechsel geben, wenn der Fahrer bestimmt hat, ob die Gruppe sicher die Spur


HOG TALES - Ausgabe 2/2005 - Seite 33

HogTales - Ausgabe 2/2005 Seite 34

wechseln und zusammen überholen kann. Beim Überholen eines langen Lkws solltet Ihr überlegen, nur jeweils drei Motorräder gleichzeitig überholen zu lassen. Dies gibt mehr Flexi-bilität, wenn der Lkw etwas Unerwartetes tut, und Ausweich-manöver notwendig sind.
   Überholt auf einer zweispurigen Straße nur einzeln hintereinander und nur in markierten Überhol-zonen. Nach dem Ende des Überholens sollte der Groupleader in die linke Fahrspur zurückkehren und mit Überholgeschwindigkeit fahren, um Platz für das nächste Motorrad zu lassen. Dann sollte der nächste Fahrer in die linke Position fahren und auf eine sichere Gelegenheit zum Überholen achten, dann nach dem Überholen in die rechte Position zurückkehren und genug Platz für das nächste Motorrad machen. Der Rest der Gruppe sollte dem gleichen Muster folgen.

Notfälle am Straßenrand
   Wenn ein Mitglied Eurer Gruppe mechanische Probleme hat oder in einen Unfall verwickelt ist, sollten die nachfolgenden Fahrer alle anhalten, darunter auch das Schlussfahrzeug (dies kann auch ein Auto sein). Die Fahrer vor dem Unfall sollten weiter bis zum nächsten geplanten Stoppbereich fahren, da zusätzliche Sicherheits-probleme entstehen können, wenn sie umdrehen.
   Der Schlussfahrer sollte die Situation bewerten und, falls es so aussieht, dass es länger dauern wird, einen Fahrer voraus schicken, um den Rest der Gruppe am nächsten geplanten Treffpunkt zu treffen. Falls medizinische Hilfe notwendig ist, kann der Schlussfahrer über ein Handy den

 

Rettungsdienst verständigen.

Gefahren auf der Straße
   Generell wird durch Wahren eines ausreichenden Sicher-heitsabstands während der Fahrt allen Fahrern genügend Zeit gegeben, auf ungute Stellen der Fahrbahn wie Sand, Kies und Öl zu reagieren. Vermeidet es, über ungute Stellen zu fahren, außer Ihr habt keine andere Wahl, und benutzt Handzeichen, um andere Fahrer auf die Gefahrstellen aufmerksam zu machen. Fahrt so kontinuierlich wie möglich und vermeidet plötzliche Geschwin-digkeits- oder Richtungswechsel. Das Gleiche gilt für nasse Straßen.
   Beim Einfahren in eine Baustelle ist es am besten hintereinander mit verringerter Geschwindigkeit zu fahren und den Sicherheitsabstand zu vergrößern. Dadurch können Fahrer unbehinderter auf sich ändernde Straßenzustände re-agieren.

Gefahren aus der Umwelt
   Das Fahren in der Sonne kann für einen Motorradfahrer gefährlich sein, da es die blendende Sonne allen Verkehrsteilnehmern schwer macht, einander zu sehen. Diese Bedingungen können auch die Ermüdung von Fahrern verstärken, daher ist es angeraten, eine Pause einzuplanen, wenn die Sonne tief am Himmel steht und Eure Gruppe in sie hineinfährt. Wenn sich Fahren in der Sonne nicht vermeiden lässt, reduziert Eure Geschwindigkeit und erhöht Euren Sicherheitsabstand.
   Unternehmt bei Nacht alle notwendigen Schritte, um Eure Sichtbarkeit zu maximieren, wie zum Beispiel durch Tragen einer reflektierenden Sicherheitsweste. Stellt sicher, dass alle Eure Lichter

 

funktionieren und Euer Schein-werfer richtig eingestellt ist. Reduziert Eure Geschwindigkeit, erhöht Euren Sicherheitsabstand und denkt daran, dass Ge-fahrstellen auf der Straße in der Dunkelheit schwieriger zu sehen sind.

Parken
   Parkt Eure Motorräder, wann immer es geht, zusammen. Vermeidet das Parken am Hang oder gegen die Fahrtrichtung und versucht dort zu parken, wo Ihr durchfahren könnt, um die Ankunft und Abfahrt schneller zu machen. Wenn dies nicht möglich ist, versucht die Motorräder so aufzustellen, dass die Gruppe als eine Einheit hintereinander ab-fahren kann.

EPILOG
   Es ist jetzt 18 Uhr und die Fahrt ist vorüber. Zusammen mit der Fahrt zum Diner habt Ihr jetzt fast 500 gemütliche Kilometer hinter Euch und Euch gefällt der Gedanke nicht, solch einen guten Tag schon zu beenden. Daher habt Ihr und ein paar Eurer Motorradfreunde (von denen ihr ein paar heute zum ersten Mal getroffen habt) be-schlossen, noch ein wenig weiter zu fahren und ein Lokal zum Abendessen zu finden. Ihr seid glücklich, ein wenig müde und habt einen ganz kleinen Sonnenbrand auf der Nase. Beim nächsten Mal werdet Ihr die Sonnenschutzcreme ein wenig großzügiger auftragen.
   Aber damit haltet Ihr Euch jetzt nicht auf. Ihr denkt über den Tag nach, genießt die Gesellschaft Eurer Freunde und versucht, Euch etwas besseres als eine gute Gruppenfahrt auszudenken, um einen Tag zu verbringen.
Aber das fällt Euch sehr schwer.


HOG TALES - Ausgabe 2/2005 - Seite 34