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Konvoi fahren

Die meisten von uns sind schon in grösseren oder kleineren Gruppen gefahren und haben dabei sicherlich ganz verschiedene Erfahrungen gemacht. Jede Gruppe hat ihre „‚eigenen“ Regeln und „ungeschriebenen“ Gesetze für das Konvoifahren. Es ist deshalb unabdingbar, sich vor der Abfahrt unbedingt mit diesen vertraut zu machen und sich abzusprechen. Vor der Abfahrt gibt der ‚Road-Captain‘ die anzuwenden Regeln bekannt, an welche sich die Teilnehmer zu halten haben. Damit wird erreicht, dass alle Vorkehrungen getroffen sind, um eine für alle erfolgreiche und unfallfreie Ausfahrt zu geniessen. Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin und es ermüdet. Dazu wiegt man sich oft in falscher Sicherheit und wird fast ein wenig vom Rücklicht des Vorausfahrenden hypnotisiert. Besonders bei grossen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt. Das soll in keiner Weise heißen, dass hier ein Wegerecht erzwungen werden soll. Das Strassenverkehrsgesetz ist jedoch klar: kein Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen Verkehrsverbund eindringen. Somit ist die Möglichkeit gegeben, unsere geschlossene Gruppe zu schützen, indem man andere Verkehrsteilnehmer mit sichernden Bike’s darauf aufmerksam macht. Aber erst sobald der andere Verkehr dies zulässt. Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Autofahrer in eine Gruppe einbrechen wollen und es kann zu gefährlichen Situation kommen. Die sichernden Fahrer müssen also gut absperren und sich nicht ins Out drängen lassen, wenn schon gesichert wird.

Sicherheitsabstand

Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.

Konvoi-Führer

  • bestimmt die Route
  • die Stops
  • die Geschwindigkeit

Konvoi Teilnehmer

  • fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10m nach vorne und hinten
  • fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann
  • hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein
  • überholt nicht
  • langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois, da dort die Geschwindigkeit am niedrigsten ist
  • für die Strassensicherung werden spezielle Abmachungen getroffen

Schluss-Fahrer

  • ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten

Lücken schließen

Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weitverbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schliessen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schliessen, besteht im lateralen Verschieben, das heißt von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend.

Entsteht im Konvoi eine Lücke, dann wird diese nicht seitwärts, sondern von hinten nach vorne aufgefüllt.
Das heißt, dass jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke. Nie die Seite wechseln!

Anhalten

eim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten, um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.

Immer daran denken

Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne. Schon bei 20 Bikes kann das gute 20 km/h ausmachen. Also wird vorne innerorts nicht mehr als 40 gefahren – hinten gibt’s schnell 50; ausserorts vorne nicht mehr als 60 bis 70 – hinten muss man sich dann schon sputen.
Das kommt teilweise vom Zieharmonika-Effekt. Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahren, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen.

Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn ihr euch an die Regeln hält, macht es bestimmt Spass.

Regelzusammenfassung

  • Versetzt fahren
  • Geschwindigkeit nach dem Fahrzeug hinten ausrichten
  • Im Rückspiegel kontrollieren
  • Position im Konvoi beibehalten
  • Nicht überholen
  • Langsame Fahrzeuge fahren am Anfang des Konvois
  • Wer den Konvoi während der Fahrt verlassen will meldet sich vorher beim Road Captain ab